25 August 2022

Umweltverbände stehen hinter Triftprojekt im Gadmental

Zwischen Sustenpass und Innertkirchen soll es im Triftgebiet einen neuen Stausee geben. Ausserdem soll auch die Mauer vom Grimsel- und Oberaarsee erhöht werden. Trotz Eingriff in die Natur unterstützen auch die Umweltverbände die Projekte. Aus energietechnischen Gründen sei eine Erweiterung der Kapazität unumgänglich, so Luc Mentha, Präsident des Berner Heimatschutzes. Da mit dem Triftprojekt ein grosser Schritt gemacht werden kann, werde dafür auf viele kleinere Projekte verzichtet, was andere Wasserläufe schütze und so für die Natur am besten sei. Dieser Kompromiss kam zwischen der BKW, der KWO (Kraftwerk Oberhasli) und den Umweltverbänden wie dem WWF und Pro Natura zustande.

Zur Realisierung der Stauseeprojekte braucht es eine Änderung im kantonalen Richtplan. Die Mitwirkung läuft noch bis am 15. September.

(text:chl/bild:beo)