21 Februar 2023

Umgestaltung oder Reaktivierung kein Thema

Ist es möglich, das ehemalige Parkfeld hinter der Manor in Thun wieder zum parkieren freizugeben oder zumindest eine Umgestaltung anzustossen? Das wollte die FDP-Stadträtin Barbara Lehmann-Rickli vom Thuner Gemeinderat wissen. Der Grund: in der Nähe befinden sich unzählige Arzt- und Therapeutenpraxen, welche ohne langen Fussweg erreichbar sein sollten.

Die Stadtregierung von Thun hat auf die Fragestunde geantwortet, eine Reaktivierung oder eine Umgestaltung des Parkfelds sei kein Thema. Mit der Eröffnung des Schlossbergparkings sind in Thun als Kompromiss 200 oberirdische Parkplätze aufgelöst worden. Eine Umgestaltung käme daher nicht in Frage, weil der Platz bei Grossanlässen und den Wochenmärkten jeweils aus Ausweich- und Abstellfläche genutzt wird.

(text:jae/bild:google maps)