5 Mai 2023

Ukrainischer Präsident hält Rede vor der Bundesversammlung

Wolodymyr Selenskyj wird während der Sommersession zur Vereinigten Bundesversammlung sprechen. Geplant ist, dass der ukrainische Präsident per Video zugeschaltet wird. Der genaue Zeitpunkt des Auftritts ist noch offen.

Die ukrainische Botschaft in der Schweiz habe am Mittwoch ein Gesuch für eine Videoansprache Selenskyjs vor dem Schweizer Parlament gestellt, teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit. Die Büros von National- und Ständerat hätten dieses an ihrer Sitzung vom Freitag gutgeheissen.

Bereits vor Bekanntwerden des Entscheids hatte die „Neue Zürcher Zeitung“ über die Anfrage aus Kiew berichtet. Gemäss dem Artikel steht ein Auftritt Selenskyjs während der Mittagspause der beiden Räte an einem Sessionstag zur Debatte.

(text:sda/bild:keystone)