27 Januar 2022

UHC Thun verliert Derby gegen die Tigers

Die erste Mannschaft des UHC Thun verpasst den Sprung auf Tabellenrang zehn. Die Berner Oberländer verlieren am Mittwochabend das Derby gegen die Unihockey Tigers Langnau mit 4:7. Den Sieg vergeben die Thuner in den ersten beiden Dritteln.
In der Startphase wird den Zuschauern in der Espace-Arena in Biglen überschaubare Unihockey-Kost geboten – und das gilt für beide Teams. Viele Ungenauigkeiten, Abspielfehler und vergebene Torchancen prägen die Partie. 1:2 liegen die Thuner nach den ersten 20 Minuten zurück. Wirklich im Spiel angekommen, sind die Berner Oberländer auch im zweiten Abschnitt nicht. In den Auslösungen fehlen die nötige Selbstsicherheit und Überzeugung. Kreiert man sich dann doch einmal in die Hälfte der Tigers, fehlt im Abschluss die Präzision. Und auch in den Zweikämpfen haben die Gäste meist das Nachsehen. Die Emmentaler wissen den fahrigen und fehlerhaften Auftritt der Thuner auszunutzen. Bis in die 33. Minute ziehen die Tigers auf 5:1 davon. Immerhin erzielt Nicolas Ammann vor der Drittelspause noch den zweiten Thuner-Treffer. Auch der Start in das Schlussdrittel verläuft denkbar schlecht. In der 45. Minute stellen die Tigers mit dem 6:2 den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Die Thuner werfen im Anschluss noch einmal alles in die Waagschale. Mit Erfolg: Endlich gelingt es den Gegner auch über einen längeren Zeitraum unter Druck zu setzen. Nicolas Ammann und Alexander Bühler verkürzen mit einem Doppelschlag knapp zehn Minuten vor Schluss auf 4:6. Nun ist die Hoffnung in den Reihen der Thuner zurück. Eine Aufholjagd wie im Heimspiel, als man einen 0:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg drehte, gelingt allerdings nicht noch einmal. Mit dem Treffer 36 Sekunden vor Schluss sorgen die Tigers für die endgültige Entscheidung und besiegeln die 4:7-Niederlage der Thuner.
Die Chance auf den ersten Sieg im 2022 bietet sich den Thunern schon am Samstag. Dann steht das Heimspiel (19 Uhr) gegen den HC Rychenberg Winterthur an.

(text:pd/bild:zvg.uhc thun)