23 Januar 2023

UHC Thun mit 10:2-Heimerfolg

Die Mission am Sonntag im Spitzenspiel gegen Ad Astra Obwalden war klar! Leistungssteigerung gegenüber dem ULASpiel und die Tabellenführung wieder zurückholen. Gesagt, getan. Die Thuner wirkten von Beginn weg wie verwandelt und liessen zu keinem Zeitpunkt des Spiels Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen.

Die Thuner führten schon nach 17 Minuten mit 5:1. Kurz nach der ersten Pause konnte gar noch auf 6:1 erhöht werden. In Schwierigkeiten kam das Heimteam eigentlich nur zwischen der 24. und 34. Minute. Gleich drei 2MinutenStrafen erhielten die Thuner in dieser Phase. Allerdings funktionierte an diesem Abend auch das Boxplay einwandfrei. Und kaum war die Strafenflut vorbei, erzielten die Berner Oberländer das 7:1. Nach zwei weiteren Toren ging es mit 9:1 in die zweite Pause. Im Schlussabschnitt liess die Intensität der Partie nach. Die Thuner verwalteten die Führung souverän, Ad Astra fehlten etwas die Ideen und Durchschlagskraft. Am Ende feierten die Thuner im Spitzenspiel einen diskussionslosen 10:2Heimerfolg und setzten sich wieder an die Spitze der NLB.

Damit haben die Thuner im Kampf um den Qualifikationssieg wieder alles in den eigenen Händen. Ein Spiel vor dem Ende der regulären Saison liegen die Berner Oberländer zwei Punkte vor Ad Astra. Gewinnen die Thuner am Sonntag ihr letztes Spiel der regulären Saison gegen Fribourg, haben sie den Qualifikationssieg im Sack.

(text:pd/bild:zvg/uhcthun)