23 Juni 2021

Uetendorf/Seftigen: Starkregen führte zu Überschwemmungen

Erneut heftige Niederschläge mit Hagel und Blitz am Mittwochabend. In mehreren Ortschaften im Kanton Bern fiel in kürzester Zeit so viel Regen, dass Strassen überschwemmt wurden und Wassereinbrüche in Keller zu beklagen waren.

Eine der Gewitterparzellen entlud sich im oberen Gürbetal und der Region Uetendorf. In Uetendorf waren mehrere Strassen überschwemmt. So auch in Gurzelen, wo sich Bäche bildeten und vom Feld auf die Strassen «fluteten».

Starker Regen auch in Seftigen. Hier stand u.a. ein ganzes Quartier unter Wasser.  Wieder standen am Mittwoch Feuerwehren in verschiedenen Gemeinden im BeO-Land stundenlang im Einsatz.

Bei der Kantonspolizei Bern gingen von 18.00 bis 21.30 Uhr rund 700 Meldungen ein, wie sie auf Twitter mitteilte. Die meisten davon betrafen Wassereinbrüche. Zum Teil traten Bäche über die Ufer. Strassen mussten gesperrt werden. Vielerorts standen die lokalen Wehrdienste im Dauereinsatz. Zwischenzeitlich meldete die Kantonspolizei via Twitter und Alert Swiss auch, dass die Einsatzzentralen wegen der vielen Anrufe stark ausgelastet seien, und sich die Leute nur in dringenden Notfällen melden sollen.

Später in der Nacht gab es aber Entwarnung. Die Einsatzzentrale Thun der Kantonspolizei Bern bestätigt dann auch gegenüber Radio BeO, dass ab 22:00 im Berner Oberland das Gröbste vorbei war. Jedoch bleibt die Gewitterneigung auch heute Donnerstag sehr hoch, erst am Wochenende gibt es eine gewisse Entspannung, sagt Ralph Rickli von Meteotest.

(text:ad&ch/bild:unsplash)