20 Mai 2022

Überraschendes Plus in Reichenbacher Jahresrechnung

Die Jahresrechnung für das Jahr 2021 schliesst im Gesamthaushalt mit einem Überschuss von knapp 500’000 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 430’000 Franken. Die Besserstellung resultiert einerseits auf vorsichtigen Annahmen aus der Zeit der Coronaviruspandemie und deutlich höheren Steuereinnahmen als erwartet. Weiter haben buchhalterische Effekte aus der Auflösung der Spezialfinanzierungen der Bäuerten und der Auflösung der Neubewertungsreserve positive Auswirkungen auf die Rechnung. Die Nettoinvestitionen betrugen rund 1 Million Franken, welche vollständig aus eigenen Mitteln finanziert werden konnten. Die wichtigsten Investitionsprojekte waren: Umbau Oberstufenschulhaus Müli, Neubau Werkhof Mülenen und diverse Wasserleitungssanierungen.

Reglement zur Erhebung einer Konzessionsabgabe im Bereich der Stromversorgung wird zurückgewiesen
In der Gemeinde Reichenbach obliegt die Stromversorgung der BKW AG. Zahlreiche Gemeinden, darunter auch die Gemeinde Reichenbach, haben für die Benützung von öffentlichem Grund durch die BKW eine Abgabe erhoben. Die Abgabe wurde bisher mittels Vertrags vereinbart. Infolge eines Bundesgerichtsurteils aus dem Jahr 2018 muss für die Erhebung der Abgabe neu ein Reglement erlassen werden. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Reichenbach haben nach kurzer Diskussion den Gemeinderatsvorschlag für das neue Reglement zurückgewiesen. Der Gemeinderat wurde beauftragt, das Reglement dahin gehend zu überarbeiten, dass eine Zweckbindung der Einnahmen vorgesehen wird. Die Versammlung wünscht, dass die Einnahmen künftig für Projekte im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und/oder klimaneutralen Projekten eingesetzt werden.

Neues Gemeinschaftsgrab
Das neu gestaltete Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Reichenbach konnte letztes Jahr erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Gemeinde hat hierfür 140’000 Franken investiert. Der von der Gemeindeversammlung im Jahr 2019 gesprochene Kredit über 170’000 Franken musste nicht vollständig ausgeschöpft werden. Neu gibt es beim Gemeinschaftsgrab die Möglichkeit einer Wiesenbestattung (sog. Wiesengräber).

(text:pd/bild:zvg)