12 Mai 2021

TUI-Online-Buchungen steigen 56 Prozent im ersten Halbjahr

TUI erwartet starke Urlaubssaison 2021: Aktuell wollen rund 70 Prozent der Befragten verreisen – Steigende Impfzahlen und Testkonzepte ermöglichen sicheren Neustart des Tourismus in Europa / TUI setzt Transformation im ersten Halbjahr konsequent fort: Effizienzprogramm und Digitalisierung im Fokus / TUI-Online-Buchungen steigen: 56 Prozent im ersten Halbjahr – Strenge Kostendisziplin begrenzt Halbjahresminus / Investoren unterstreichen bei Kapitalerhöhung und Bond-Platzierung Vertrauen in TUI-Strategie und schaffen Basis fĂĽr Refinanzierungen

Der Urlaub rückt für die Europäer näher. Rund 70 Prozent haben bereits gebucht oder wollen dies tun. Bei einem Pilotprojekt von TUI und RIU mit der Regierung der Niederlande haben sich für die verfügbaren 180 Plätze 60.000 Urlauber an einem einzigen Tag registriert. Das zeigt die Relevanz des Themas Urlaub und die guten Perspektiven bei Rückkehr zu mehr Normalität und Reise-Freiheit in diesen Wochen. Viele europäische Länder haben große Fortschritte bei der Bewältigung der Pandemie gemacht. Die Reise-Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, die Gäste nehmen Abstands- und Hygieneregeln ernst und verhalten sich sehr verantwortungsvoll.

Fritz Joussen, Vorstandvorsitzender der TUI Group: „Die Perspektiven im FrĂĽhsommer 2021 stimmen mich fĂĽr den Tourismus und fĂĽr die TUI optimistisch. Sie sind deutlich besser als im ersten Pandemiejahr 2020. Wissenschaft und Mediziner kennen das Virus, es gibt Impfstoffe mehrerer Hersteller, die Impfkampagnen wirken ĂĽberall in Europa und ĂĽberall sind Schnelltests heute verfĂĽgbar. Es wurde in den letzten 14 Monaten viel durch die Programme der Regierungen und die Disziplin von uns allen erreicht. Das gesamte TUI Ă–kosystem von der Beratung und Buchung, ĂĽber den Flug, Transport und das Hotel ist heute noch stärker auf Qualität, Komfort und Sicherheit ausgerichtet. Die Inzidenzwerte in wichtigen Destinationen sinken kontinuierlich. Die Balearen und Kanaren liegen deutlich unter 50. Die Ă–ffnung von Mallorca ĂĽber die Ostertage mit tausenden TUI Gästen hat gezeigt, dass sicherer und erholsamer Urlaub in Zeiten der Pandemie möglich ist. TUI begrĂĽĂźt die Aussagen der Bundeskanzlerin und der deutschen Regierung, dass Urlaub in Europa fĂĽr Geimpfte und Ungeimpfte möglich sein wird. Das gibt den Familien jetzt Sicherheit und Verlässlichkeit bei der Buchung und stĂĽtzt den lokalen Tourismus und auch die Länder SĂĽdeuropas. Wir stehen jetzt am Anfang des erwarteten Neustarts. Der Aufwind ist spĂĽrbar, das sind Chancen fĂĽr den Tourismus und fĂĽr die TUI.“

TUI hat das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2021 vor dem Hintergrund fortgesetzter europaweiter Lockdowns und weiterhin bestehender massiver Reisebeschränkungen genutzt, die Transformation und Neuausrichtung weiter massiv voranzutreiben. Stärker, digitaler und effizienter wird TUI aus dieser Krise hervorgehen, gleichzeitig sollen Qualität und Service durch mehr digitale Services ausgebaut werden.

(text:sda/bild:unsplash)