24 März 2022

Trockenheit hat für Berner Bauern kaum negative Folgen

Seit Längerem hat es nicht mehr geregnet, auch nicht im Berner Oberland. Allerdings sei der Boden dank einem entsprechend guten Winter – ausgenommen auf die oberste Schicht – gut mit Feuchtigkeit durchtränkt, sagt der Präsident der Berner Bauern Hans-Jörg Rüegsegger.
Man könne dem Ganzen also mit Gelassenheit entgegensehen, trockene Phasen habe es im Frühling auch schon in anderen Jahren gegeben und zudem sei das trockene Wetter für die Bauern zum Teil auch von Vorteil.
Und der nächste Regen kommt bestimmt: Nachgefragt bei Meteotest, sagt Ralph Rickli, dass man noch etwas Geduld haben müsse, richtig regnen werde es so um den 6. April erstmals wieder. Zuvor werde es aber vorerst einmal etwas kälter werden.
An den meisten Orten im Berner Oberland ist die Waldbrandgefahr auf Stufe 2 (mässige Gefahr), an einigen Expositionen – gerade an Sonnenhängen – besteht erheblich Waldbrandgefahr (Stufe 3).

(text:hk/bild:pixabay)