30 Dezember 2022

Ära der Schilthorn-Transportbahn „Käthi“ geht zu Ende

Ende Februar muss die alte Transportseilbahn, liebevoll Käthi genannt, dem Bau der neuen Luftseilbahn zwischen Stechelberg und Mürren weichen.

Käthi fungierte ursprünglich als Transportseilbahn für den Bau der offiziellen Luftseilbahn. Sie blieb auch nach dem Bauende in Betrieb und leistet seit jeher einen unentbehrlichen Dienst beim Transport von Gütern aller Art über die steile Mürrenfluh. Sogar Vieh durfte schon mitfahren. Die Bahn wurde über die Jahre mehrmals umgebaut, allerdings beschränkte sich ihre Hauptaufgabe stets auf den Materialtransport.

Wer vor ihrem Abriss noch einmal – oder zum ersten Mal überhaupt – mit der Bahn fahren möchte, kann das ab dem 3. Januar täglich von 8 bis 14 Uhr jeweils zur vollen Stunde ab Stechelberg.

Bleibt noch die Frage nach dem Namen: Nach einem Bahnumbau im Jahr 1987 wurde eine kleine Tauffeier organisiert. Die damalige Taufpatin wurde spontan gefragt, wie den die Bahn heissen soll. Die überfragte Patin wendete sich hilfesuchend an ihren Mann. «Sag doch einfach Käthi», meinte dieser. Warum gerade Käthi? Das bleibt auch für uns ein Geheimnis. Die Taufpatin und Frau des Namensgebers hiess jedenfalls Hedy.

(text:pd&chl/bild:zvg-pd)