16 November 2022

Toni Söderholm neuer Headcoach des SC Bern

Der SC Bern engagiert den Finnen Toni Söderholm als neuen Cheftrainer. Der 44-Jährige unterschreibt beim 16-fachen Schweizer Meister einen bis 2024 gültigen Vertrag.

Söderholm, der bei den Bernern auf den vor der Nationalmannschaftspause entlassenen Johan Lundskog folgt, war seit 2019 als Nationaltrainer Deutschlands tätig. Nun machte er drei Tage nach dem Turniersieg am Deutschland Cup von einer Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2026 gültigen Kontrakt mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) Gebrauch. Zuletzt hatte Söderholm das deutsche Nationalteam drei Mal in Folge in den WM-Viertelfinal geführt.

Söderholm ist in Bern kein unbekanntes Gesicht, verteidigte er doch von 2005 bis 2007 während zweier Saisons für den SCB und war dabei Teamkollege von Raeto Raffainer, dem heutigen CEO im Klub. Nach seiner Aktivzeit trieb Söderholm ab 2016 nahtlos seine Trainerkarriere voran. Auf Klubebene trug er bislang aber einzig in der Saison 2017/18 als Headcoach des SC Riessersee in der zweithöchsten Liga Deutschlands die Hauptverantwortung.

Nun soll der Finne, der neben Englisch auch fliessend Deutsch spricht, den SCB nach drei Seuchenjahren wieder zurück an die Spitze führen. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass der Klub in den letzten zweieinhalb Jahren fünf Trainer beschäftigt hat.

Für den begehrten Trainerjob soll der Tabellensechste der National League eine Liste mit 25 Trainer-Kandidaten geführt haben. Dabei hat Söderholm die Klubverantwortlichen offenbar überzeugt, dass er der geeignetste Mann ist, wenn es darum geht, den schwierigen Spagat zwischen Erfolg und Nachwuchsförderung im SCB zu meistern.

(text:sda/bild:sda)