12 Oktober 2022

Tolle Neuigkeiten für den RRC Thun

Der Radrennclub Thun führt seit über 50 Jahren ein Zeitfahren durch. Angefangen hat das als reines Clubrennen, mitlerweile ist es das einzige nationale Einzelzeitfahren der Schweiz. In den letzten Jahren war es immer eine grössere Herausforderung, die Durchführung zu sichern. Der Grund: Die Akzeptanz, dass für ein Radrennen Strassen in Thun gesperrt werden sollen, war sehr gering.

Nun ist eine Lösung gefunden. Das Zeitfahren vom 4. Juni 2023 kann vollumfänglich auf der Panzerpiste gefahren werden. „Wir haben schon länger eine Lösung mit dem Waffenplatz Thun angestrebt“, erklärte OK-Präsident Martin Blaas gegenüber Radio BeO, „jetzt hat es endlich geklappt!“

Das Rennen wird über beide Schlaufen der Panzerpiste führen. Zusätzlich wird auf der kleineren Schlaufe, jener auf der Allmend, nicht nur im Kreis gefahren, sondern ein spezieller Kurs gesetzt, damit noch einige Kilometer dazugewonnen werden können. Insgesamt wird eine Runde rund 15 Kilometer lang sein. Diese Distanz werden die Hobbyfahrenden zurücklegen. Für die Profis gilt es zwei Runden und entsprechend 30 Kilometer zu absolvieren.

(text:yes/bild:unsplash)