26 Januar 2023

Tödliche Verkehrskontrolle – Justiz geht gegen Ex-Polizisten vor

Der Tod eines schwarzen Mannes nach einer Verkehrskontrolle im US-Bundesstaat Tennessee hat juristische Konsequenzen für die fünf Ex-Polizisten. Sie wurden am Donnerstag wegen Mordes zweiten Grades und anderer Verbrechen angeklagt, wie der zuständige Bezirksstaatsanwalt Steve Mulroy bei einer Pressekonferenz mitteilte. Der 29-jährige Tyre Nichols war am 7. Januar in Memphis von der Polizei wegen „rücksichtslosen Fahrens“ angehalten worden.

Einem Anwalt der Familie zufolge wurde er mehrere Minuten lang von den Einsatzkräften zusammengeschlagen und starb schliesslich später im Krankenhaus. Ein Autopsiebericht ergab, dass der 29-Jährige starke Blutungen durch heftige Schläge erlitt.

Das Videomaterial der Tat, das der Familie des Opfers bereits gezeigt wurde, soll am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlicht werden. Der Chef der Kriminalpolizei von Tennessee, David Rauch, sagte, er sei bestürzt, schockiert und angeekelt von dem, was er auf dem Video gesehen habe. Die Tat sei „absolut entsetzlich“, erklärte Rauch.

Die Polizei hatte die fünf ebenfalls schwarzen Beamten wegen des Vorfalls am Mittwoch entlassen. Sie hätten übermässige Gewalt angewendet, seien nicht eingeschritten und hätten keine Hilfe geleistet, hiess es. Die Anwälte der Familie des Opfers prangerten das rassistische Vorgehen der US-Polizei gegen Schwarze im Land an.

In den USA kommt es immer wieder zu tödlicher Gewalt durch die Polizei. Schwarze Menschen sind davon überproportional häufig betroffen. In der Vergangenheit haben derartige Übergriffe immer wieder heftige Proteste im ganzen Land ausgelöst.

(text:sda/bild:unsplash)