6 Februar 2023

Thunfest und Wirte ziehen an einem Strang – Geld wird noch gesucht

Der Verein Thunfest hat mit den Wirten auf dem Thuner Mühleplatz eine Lösung gefunden. Der Verein hat am Montagabend sein neues Sponsoring und Gastrokonzept vorgestellt. Dieses hätten sie zusammen mit den Thuner Wirten erarbeitet, sagt das Vorstandsmitglied des Vereins Thunfest, Moritz Theilkäs. Die Lösung sehe vor, dass die Thuner Wirte ein Zapfengeld von 450 Franken an den Verein Thunfest zahlen können und somit bei der Getränkewahl vollkommen frei seien. „So haben diese weiterhin die Rückvergütungen und ihre bisherigen Einkaufspreise“, sagt Theilkäs weiter. Neu sollen auch wieder vermehrt Thuner Vereine zur Standmiete gebracht werden. Diesen wird zur Hilfe ein Coach zur Seite gestellt, welcher alle Unsicherheiten aus dem Weg räumen soll und auch eine Barschulung mit den Vereinsmitgliedern durchführe.

Einzig das Sponsoring sehe noch nicht so rosig aus, wie David Pérez aus dem Vorstand des Vereins Thunfest verrät. „Mit der Migros und einem weiter Hauptsponsor sind wichtige Geldgeber abgesprungen, welche ein Loch von mehreren 10’000 Franken hinterlassen“ sagt Pérez. Dieses Geld müsse der Verein nun mit anderen Sponsoren wieder reinbringen. Gespräche mit potentiellen Sponsoren seien am laufen, spruchreif sei aber noch nichts, heisst es vom Verein Thunfest weiter.

(text:msi/bild:archiv)

*In einer früheren Version dieses Artikels wurde David Pérez fälschlicherweise David Baumann genannt.