4 Mai 2022

Thunerseespiele mit neuem Bühnenbild

Für die Neuinszenierung des Musicals IO SENZA TE mit den Liedern von Peter, Sue und Marc erarbeitete das Kreativ-Team um Regisseur Stefan Huber ein für Thun massgeschneidertes Konzept. Dabei nahmen sie einige bekannte und beliebte Elemente aus der Originalinszenierung 2015 auf und entwickelten diese für die Seebühne weiter. Visuelles Kernstück dieser Umsetzung ist das Bühnenbild von Karel Spanhak. Am Fuss von Eiger, Mönch und Jungfrau findet sich diesen Sommer eine vielseitige Konstruktion aus Inseln, Brücken und Drehbühnen.

„Es ist uns wichtig, die zentralen Schauplätze wie Jean-Rémys Bar, die WG-Küche von Gio und Dieter sowie das Schlafzimmer des Ehepaars Lilly und Jean-Rémy für die Thuner Fassung von IO SENZA TE zu übernehmen. Sie garantieren eine Wiedererkennung für das Publikum, welches das Stück bereits kennt und geben gleichzeitig Orientierung für unsere neuen Gäste. Diese drei Spielorte befinden sich jeweils auf einer Drehbühne, welche auch die für Thun neu kreierten Räume beherbergen“, erläutert Regisseur Stefan Huber. Er ergänzt: „Selbstverständlich haben wir die Handlung des Stücks adaptiert. Einerseits, weil seit der Uraufführung sieben Jahre vergangen sind und das Stück entsprechend zu aktualisieren ist. Andererseits natürlich auch, weil wir eine massgeschneiderte Geschichte für Thun kreieren wollen. So haben wir einige Eigenheiten der Stadt eingebaut. So beispielsweise den Bahnhof, die Hotelfachschule, das Militär und vieles mehr.“

Choreograf Simon Eichenberger freut sich sehr auf die facettenreiche Bühne: „Die Seebühne in Thun ist immer etwas ganz Besonderes. Die grossen Flächen bieten zahlreiche Möglichkeiten für meine Arbeit und die verschiedenen Auf- und Abgänge vom und in den Backstagebereich sind vielseitig nutzbar. Treppen, Brücken und Drehbühnen bringen dieses Jahr besonders viel Potenzial mit, welches ich auf jeden Fall ausschöpfen werde.“

(text:pd/bild:zvg)