6 April 2023

Thunerseespiele bringen Bern auf den Thunersee

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens bringen die Thunerseespiele das Musical DÄLLEBACH KARI in einer Neuinszenierung noch einmal auf den Thunersee. Nun ist klar, wie das Bühnenbild aussehen soll.

Für das Bühnenbild von DÄLLEBACH KARI zeichnet der Brite Charles Quiggin verantwortlich. «Charles ist ein äusserst erfahrener Designer mit breitem Portfolio und fantastischen Ideen. Mit ihm zusammen zu arbeiten ist eine wahre Freude», schwärmt Simon Eichenberger. Auch Markus Dinhobl, ausführender Produzent der Thunerseespiele, ist überzeugt, dass das Bühnenbild beim Publikum Anklang finden wird: «Das Design unserer Bühne wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Die Grösse der Bühne und unser einzigartiger Standort bieten tausende Möglichkeiten. Aber auch starke Konkurrenz. Denn der Blick auf den Thunersee, die Berner Oberländer Bergwelt und spektakuläre Sonnenuntergänge stehlen der Seebühne manchmal auch die Show. Umso wichtiger ist es, dieses wichtige Zahnrad unserer Musicalproduktion in erfahrene Hände zu legen.»

Auch Bühnenbildner Charles Quiggin ist sich der Einflüsse der Openair-Bühne durchaus bewusst: «Das Design der Bühne muss natürlich in die spektakuläre Naturkulisse am Thunersee passen. Wir wollen die Natur als Startpunkt nehmen. Bekannterweise spielt die Geschichte von Dällebach Kari in der Stadt Bern. Um sowohl der natürlichen Umgebung der Spielstätte als auch der Schweizer Hauptstadt gerecht zu werden, bringen wir Bern auf eine abstrakte, bedachte Weise ans Ufer des Thunersees – als Skyline, die den Abschluss des Bühnenbilds bildet. Auch die typischen Lauben dürfen nicht fehlen. Diese bilden auch gleich Auf- und Abgänge in den Backstage-Bereich, der sich in Thun unter der Bühne befindet.»

Und weiter: «Die Geschichte beginnt im Jahr 1900. Also zur Zeit der Industrialisierung. Das wollen wir optisch miteinbinden. Deshalb bleiben grosse Teile des Gerüsts sichtbar und kreieren durch die Transparenz neue Möglichkeiten, mit der besonders Regisseur Simon Eichenberger spielen kann. So wird das Stadtleben sichtbar, das im Hintergrund von Karis Geschichte weiter geht. Die Hauptspielorte im Stück sind Karis Coiffeursalon und das Wirtshaus Grünegg. Diese bilden das Kernstück des Bühnenbild-Designs. Mittels zweier Türme, für die wir grosse Werbetafeln kreieren, bringen wir sowohl die historische Ära als auch die beiden optischen Fokuspunkte auf die Seebühne.»

In der Mitte des Bühnenbilds steht monumental die Kornhausbrücke, auf der die Tragik von Karis Leben sein Ende fand. «Die Brücke hat in der Inszenierung von DÄLLEBACH KARI nicht nur sinnbildlichen Charakter. Sie steht auch für die Zweiklassengesellschaft, die Kari am eigenen Leib erfährt. Denn genau da – hoch oben auf der Brücke – siedeln wir das Zuhause von Annemaries adeligen Eltern an», erklärt Regisseur Simon Eichenberger.

(text:pd,csc/bild:zvg/thunerseespiele)