28 September 2023

Thuner Wasserzauber startet in zweite Saison

Mehr als 100’000 Personen besuchten 2022 eine der 69 Abend-AuffĂĽhrungen des Thuner Wasserzaubers; der Event sorgte in Social Media fĂĽr ungeahnte Reichweiten – und in der Thuner Innenstadt mussten Gastronominnen und Gastronomen ihre Angebote und Ă–ffnungszeiten ausbauen, weil so viele Menschen in die Stadt strömten. Rund 1 Million Franken haben die Organisatoren laut eigenen Angaben an Wertschöpfung generiert – gegenĂĽber einer Stromrechnung von gut 1500 Franken fĂĽr 5021 verbrauchte Kilowattstunden AAREstrom. Und einer Abfallrechnung ĂĽber knapp 160 Franken. Ja, 160 Franken. Da ging weder ein Komma noch eine Null vergessen.

Am Freitag feiert der Thuner Wasserzauber nun die Première seiner zweiten Saison. Das Fundament bleibt erhalten, die Retouchen und Neuerungen für 2023 bewegen sich laut Organisatoren im Detail-Bereich. Etwa das die Abendshows neu eine Viertelstunde später beginnen, also um 19:30 Uhr und 21:15 Uhr. Und natürlich sind die Shows selbst komplett neu. Die erste Show widmet sich der Klassischen Musik, die zweite Pop- und Rockhymnen.

Die heurige Ausgabe dauert bis zum 29. Oktober.

(text:pd,csc/bild:zvg)