4 Oktober 2022

Thuner Wasserzauber lässt Verbrauch messen

Der Thuner Wasserzauber hat vor knapp einer Woche seine Premiere gefeiert. Was für viele eine Flucht aus dem grauen Alltag ist, stösst anderen sauer auf. Der Grund: die aktuelle Diskussion über eine mögliche Strommangellage.

Aus diesem Grund hat der Thuner Wasserzauber von der Energie Thun AG eine Messung durchführen lassen. Das Ergebnis: ein Verbrauch von ca. 105 bis 110 Kilowattstunden. „Wir verbrauchen ein bisschen mehr Strom als ein modernes Elektroauto für eine komplette Akkuladung benötigt.“ sagt der Präsident des Thuner Wasserzauber, Peter Dütschler. Über den ganzen Showmonat sind das, auf die ganze Thuner Bevölkerung gesehen, keine 2 Rappen Stromkosten. Und das sei absolut vertretbar, so Dütschler.

Grundsätzlich würden die positiven Rückmeldungen die negativen aber überwiegen. Die Diskussion zum Stromverbrauch sei aber durchaus wertvoll, sagt Dütschler. Das Organisationskomitee habe darum in den letzten Tage viele Nachrichten geschrieben, Telefonate geleistet und Aufklärungsarbeit geleistet, sagt Peter Dütschler zu Radio BeO.

(text:ja/bild:pixabay)