18 Dezember 2021

Thuner Stadtrat will schnelles Handeln beim Lachenareal

Das Thuner Lachenareal ist Heimat verschiedener Thuner Sportvereine – dies aber teilweise nur noch bis ins Jahr 2025, dann laufen Baurechtsverträge aus. Nun fordert der Stadtrat vom Gemeinderat aber Planungssicherheit für die Vereine ein und will einen Masterplan und dies schnell. SVP-Stadtrat Mark van Wjik spricht vom nächsten Quartal, in dem ein Masterplan vorliegen soll. Stadtpräsident Raphael Lanz sagt demgegenüber, dass zwar Handlungsbedarf da sei, dies aber nicht sehr dringend – das Planungsamt sei im Moment mit der Ortsplanung ausgelastet, stellt Lanz zudem fest. Der Stadtrat sah dies gestern Freitag anders und fordert den Gemeinderat auf, so schnell wie möglich die Umsetzung eines Masterplans zu prüfen, so dass die Vereine in die Zukunft planen können.

(text:og/bild:zvg – symbolbild)