15 November 2022

Thuner Sozial-Stern geht nach Heimberg

Der Thuner Sozial-Stern geht in diesem Jahr an die Firma Baumann & Bühlmann AG in Heimberg. Die Gartenbau-Firma gewinnt diesen Preis, weil sie sich seit Jahren für Menschen mit psychischen Einschränkungen einsetzen. „Bei uns können Menschen, die aus psychischen Gründen zeitweis kaum mehr belastbar waren, einen Wiedereinstieg in die Berufswelt finden“, erklärt Co-Geschäftsleiter Bernhard Baumann gegenüber Radio BeO.

Beispielsweise Menschen die ein Burn-Out erlitten haben können in einem begleiteten und unterstützten Programm bei ihnen zurück in die Berufswelt gelangen. Solche Projekte gehen mehrere Wochen bis mehrere Monate und werden immer wieder analysiert. Das heisst die Menschen in diesem Programm haben immer wieder die Möglichkeit alles zu reflektieren über jegliche persönlichen Situationen und Herausforderungen zu sprechen. So will man versuchen möglichst ein gutes Programm für die Menschen zu finden. Mitlerweile stehen bei Baumann & Bühlmann schon Menschen in Leitungspositionen, die früher durch dieses Wiedereinstiegsprogramm gegangen sind. Sie können mit ihren Erfahrungen nun andern in ähnlichen Situationen helfen.

„Das Schönste ist es, wenn Menschen ihre bedingungslose Würde wiederentdecken und gesund werden können. Deswegen machen wir das, das ist eine Art Lebensaufgabe und gibt uns auch viel zurück“, meint Baumann abschliessend.

Der Preis wurde heute Abend im Thuner Rathaus übergeben und ist mit 10’000 Franken Preisgeld prämiert.

(text:yes/bild:)