27 Oktober 2022

Thuner Parlament hält Gemeinderat auf Trab

Bei zwei Traktanden der gestrigen Thuner Parlamentssitzung beantragte der Gemeinderat Annahme und Abschreibung. Bei einem Prüfauftrag lautete der Antrag sogar: Ablehnung. Doch es kam ganz anders.

Der Stadtrat hat die Postulate ‚Verhinderung von Behinderung‘ und ‚Strassenräume entsiegeln und begrünen‘ angenommen aber nicht abgeschrieben. Beim Prüfauftrag ‚Verhinderung vom Behinderung‘ hofft das Parlament nun auf eine Auflistung der städtischen Zukunftspläne. Gemäss der Postulantinnen und Postulanten haben die in der Antwort des Gemeinderats gefehlt. Beim Postulat ‚Strassenräume entsiegeln und begrünen‘ gibt es nun ein Reporting, was im Verlauf des Jahres in Sachen Entsiegelung und Begrünung innerhalb des Stadtgebiets geht.

Beim Prüfauftrag ‚Verlängerung der mediterranen Nächte‘, bei welchem Ablehnung beantragt wurde, liegt der Ball nun auch wieder beim Gemeinderat. Inwiefern eine Verlängerung der mediterranen Nächte möglich ist, wird sich zeigen.

(text:jae/bild:jae)