26 Juni 2022

Thuner Maulbeerkreisel am Montag wieder offen

Seit Freitag war der Maulbeerkreisel  in Thun für den Verkehr gesperrt, und damit ein wichtiger Verkehrsknoten in der Stadt. Grund für die Sperrung waren Bauarbeiten. Diese konnten wie geplant abgeschlossen werden. Somit ist die Fahrt über den Kreisel ab Montagmorgen früh wieder möglich.

Der Maulbeerplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten der Stadt und auch für den Busverkehr von grosser Bedeutung. Gleichzeitig gehört er zu den unfallträchtigsten Kreiseln in Thun. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, realisiert die Stadt Thun diverse Verbesserungsmassnahmen. Die Vorarbeiten erfolgten jeweils in der Nacht unter Verkehr und konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Arbeiten am Wochenende vom 24. bis 26. Juni waren für die Hauptsanierungsarbeiten geplant. Diese beinhalteten einen kompletten Ersatz des beschädigten Belags, der insbesondere für Velofahrende gefährlich ist. Gleichzeitig wurde in der Freienhofgasse von der Bahnhofbrücke bis und mit Einmündung zum Oberen Bälliz der noch ausstehende Deckbelag eingebaut.

(text:pd/bild:archiv)