12 Dezember 2021

Thuner Innenstadtgenossenschaft mit Sonntagsverkauf zufrieden

Der erste Sonntagsverkauf in der Thuner Innenstadt lief mit mildem Winterwetter erfolgreich. Kundinnen und Kunden strömten in die Thuner City auch wenn dieses Jahr die „Edelweissriders and Friends“ nicht durch die Innenstadt cruisen durften und auch auf weitere Publikumsmagnete für Klein und Gross infolge Corona Massnahmen verzichtet werden musste.

Der erste vorweihnächtliche Sonntagsverkauf, am 12. Dezember 2021 lockte in die Thuner Innenstadt. Geschäfte in der Innenstadt berichten von einem positiv verlaufenden Weihnachtsgeschäft. Die Umsätze lagen auf Niveau des Vorjahres. Über 250 Geschäfte in der Thuner Innenstadt bieten dieses Jahr wieder viele Neuheiten und Spezialitäten und besonders viele Geschenkideen für Kinder an. Die ersten Feedbacks nach Ladenschluss seien positiv gewesen, bestätigt der Präsident der Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT), Alain Marti gegenüber Radio BeO, auch wenn es weniger waren als in Spitzenjahren. Insgesamt sei aber eine gute Kaufstimmung festgestellt worden. Aufgrund der Massnahmen und allgemeinen Unsicherheiten ist man in der Thuner Innenstadt grundsätzlich zufrieden mit dem heutigen Tag.

Auffallend waren einmal mehr die Besucher aus dem gesamten Berner Oberland, dem Wallis, dem Aare- und Emmental. Sie schätzen das umfassende und vielseitige Angebot der Thuner Innenstadt und natürlich das besondere Flair in der Altstadt.

Der zweite heurige Sonntagsverkauf in Thun findet am 19. Dezember statt. Im Hinblick auf die vom Bundesrat in die Vernehmlassung gegebenen Massnahmen sei man gespannt, was die Regierung beschlissen müsse, so Marti. Man hoffe aber, und sei dahingehend auch zuversichtlich, dass man auch den zweiten Sonntagsverkauf zumindest im Detailhandel wie geplant durchführen könne.

(text:pd,cs/bild:unsplash)