20 März 2022

Thuner Hilfswerk mit Sofortlieferung an Ukraine

Seit dreissig Jahren arbeitet das Thuner Hilfswerk Bär & Leu in der Ukraine. Zuletzt war es besonders in den westukrainischen Städten Lwiw und Uschhorod aktiv, aber auch im aktuell belagerten Mykolaiw. Bisher habe man vor allem elektronische Geräte, wie etwa Computer geliefert, aber auch Material für Spitäler und Schulen. Die nächste Lieferung wäre für Mai geplant gewesen, erklärt der Hilfswerk-Präsident Heiner Bregulla gegenüber Radio BeO, als aber der Krieg ausgebrochen sei, sei klar gewesen, dass es jetzt schnell gehen müsse. Innert kürzester Zeit kamen zwei Lastwagenladungen an Hilfsgütern zusammen, dies auch dank regionalen Partnern, wie etwa Kirchgemeinden in der Brienzerseeregion, und einer Sammlung in Thun. Das Hilfswerk arbeitet dabei mit einer ukrainischen Spedition zusammen, die die Güter bereits ins Land gebracht hätten, so Bregulla weiter. Geplant sei, nach Ostern die nächste Ladung zu schicken. Gesucht würden zur Zeit in erster Linie warme Schlafsäcke für das Übernachten im Freien und medizinisches Material, etwa zur Wundversorgung, wie Verbandsmaterial und Schmerzmittel.

(text:cs/bild:unsplash)