18 Oktober 2022

Thuner Generationentandem wird 10 Jahre alt

Alles nahm vor zehn Jahren im Gymnasium Thun seinen Anfang. Der Gymnasiast, Elias Rüegsegger, schrieb dort seine Maturaarbeit, aus der kurze Zeit danach der Thuner Verein «und» das Generationentandem entstand. In der Aula des Thuner Gymnasiums, Standort Seefeld, feiert der Verein am Freitag, 21. Oktober 2022 ab 19 Uhr mit Freunden und Interessierten seinen zehnten Geburtstag.

Auf der Bühne zu Wort kommt selbstverständlich Gründer und aktueller Geschäftsführer, Elias Rüegsegger. Zusammen mit MentorInnen und WegbegleiterInnen zeigt er das Werden und Wachsen des Vereins auf. Zudem erzählen Vereinsmitglieder von Abenteuern, Überraschungen und Glücksmomenten während der letzten zehn Jahre Generationenmiteinander. Das Moderatoren-Tandem befragt wichtige UnterstützerInnen und Partner zum Stellenwert des Vereins in Thun und Umgebung und in der Generationenarbeit. So sind der Leiter des Berner Generationenhaus, Till Grünewald, zu Gast sowie Raphael Lanz, Thuner Stadtpräsident, der die Einladung gerne angenommen hat und sagt: «Ich halte «und» das Generationentandem für sehr wichtig und schätze das vielfältige Angebot ausserordentlich, weil es das Verbindende und nicht das Trennende betont – gerade in der heutigen Zeit scheint mir das sehr wichtig».

Der Abend wird ein Miteinander sein: Ein Projektmärit zeigt Hintergründe und Arbeitsweisen der verschiedenen journalistischen, sozialen und unterhaltenden Vereins-Projekte auf. Magazin, Zuhörbänkli, und die verschiedenen Eventreihen bieten die unterschiedlichsten Möglichkeiten an, sich einzubringen, mitzumachen und dazuzulernen. Ein Apéro sorgt für lust- und genussvolle Begegnungen.

Bildlegende: der Vorstand des Vereins

(text:pd/bild:pd)