2 Februar 2023

Thuner Gemeinderat offen für Prüfung alternativer Finanzierungsmodelle für Energieeffizienz-Förderprogramm

Das Förderprogramm Energieeffizienz der Stadt Thun solle nicht durch zusätzliche Abgaben, sondern via Spezeialfinanzierung, etwa Dividenden der Energie Thun AG, finanziert werden. Einen entsprechenden Prüfungsauftrag will die bürgerliche Ratsseite dem Gemeinderat erteilen. Dieser zeigt sich in seiner Antwort offen für das Anliegen. Entsprechende Arbeiten seien bereits eingeleitet. Kritiker*innen dürften nun allerdings bemängeln, dass die Stadt scheinbar vor einer Beschwerde des Verbandes Wirtschaft Thun Oberland einknicke. Zwar wurde die Beschwerde vom Regierungsstatthalteramt abgewiesen – die Postulant*innen fürchten aber einen Weiterzug. Ausserdem sehen sie in der abgabenbasierten Finanzierung eine Mehrbelastung der Wirtschaft und der Bevölkerung.

Das letzte Wort hat der Thuner Stadtrat am 16. Februar.

(text:csc/bild:unsplash)