19 April 2022

Thuner Fasnacht vertreibt die Geister doch noch

Nachdem der Gringerat die Thuner Fasnacht 2021 komplett absagen musste und auch im Januar 2022 keine Anlässe durchgeführt werden konnten, lässt es die Situation nun doch noch zu, das Motto «äs geischteret» gebührend zu verabschieden.

Am Samstag, 7. Mai 2022 findet in Thun eine verspätete Fasnachts-Party in der Alten Reithalle Thun im Expo-Areal Thun statt. Die offizielle Fasnachts-Party startet um 20:20 Uhr, mit dabei sechs Thuner Guggen und einem DJ, der Stimmung macht. Die Thuner Fasnachtsfreunde erwarten viele verkleidete Gäste, welche die geisterhaft geschmückte Halle zu kochen bringen werden. Nebst einer Kostümprämierung ist das Monster-Konzert mit einem gemeinsamen Auftritt aller sechs Guggen als Highlight vorgesehen. Damit wollen die Thuner Fasnächtler die Geister endgültig vertreiben und in die Planung der Fasnacht 2023 mit einem neuen Motto starten. Dieses wird dann auch während der Party verkündet. Alle bereits gekauften Plaketten der Fasnacht 2022 gelten als Eintrittsticket an die Fasnachts-Party. Am Eingang der Reithalle werden weitere Bronzeplaketten für CHF 7.- als Eintritt verkauft.

Auch die beliebte Schnitzelbank-Soirée darf nicht fehlen, diese findet am Freitag, 13. Mai 2022 statt. Fünf bekannte Schnitzelbank-Gruppen werden mit ihren scharfzüngigen Versen und farbigen Zeichnungen durch sechs Lokale in der Thuner Innenstadt ziehen. Unterstützt werden sie dabei von der kleinen, aber feinen Thuner Guggenmusik «s’10ni».

(text:pd,ch/bild:beo)