18 Februar 2022

Thuner Bevölkerung kann sich zum Kinder- und Jugendleitbild äussern

Thun soll für Kinder, Jugendliche und Familien noch attraktiver werden. Ende 2020 beauftragte der Gemeinderat das Amt für Bildung und Sport mit der Erarbeitung eines Kinder- und Jugendleitbildes, das die Werte der Kinder- und Jugendpolitik in Thun festigen soll. Bei der Erarbeitung ist insbesondere auch die Meinung der Kinder, Jugendlichen, Eltern und weiterer Interessierter gefragt. Deshalb startete die Stadt im letzten Herbst einen partizipativen Prozess. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten dabei aufzeigen, womit sie in Thun zufrieden sind und wo sie Entwicklungspotential sehen bezüglich Kinder- und Jugendanliegen. Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Befragungen wurden in einem Workshop Ende November 2021 mit erwachsenen Fachpersonen und Interessierten aus der Zivilgesellschaft gespiegelt und ergänzt.

Über 420 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Fachpersonen beteiligten sich an den online und offline Partizipationsmöglichkeiten. «Die rege und konstruktive Mitwirkung der Bevölkerung freut uns sehr. Dabei konnten wir viele Anregungen und Ideen zusammentragen», sagt die zuständige Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch. Aufbauend auf den Ergebnissen aus der Partizipation erarbeitete das Amt für Bildung und Sport einen ersten Entwurf des Kinder- und Jugendleitbildes. Dieser formuliert Leitsätze in den Bereichen Partizipation, umfassende Bildung, Zusammenleben, Kinder- und Jugendschutz sowie Information und Vernetzung. Pro Handlungsfeld wurden ein bis drei Massnahmen aus den Vorschlägen der Partizipation ausgewählt, mit denen sich die Stadt in den nächsten vier Jahren beschäftigen möchte.

Am 19. März findet ein zweiter öffentlicher Partizipationsanlass auf dem Rathausplatz statt. Basis bildet der Entwurf des Leitbildes sowie die Auswahl der Massnahmen. Am Anlass können alle interessierten jugendlichen und erwachsenen Personen ihre Meinung dazu abgeben und darüber diskutieren.

(text:pd/bild:beo)