18 August 2021

Thun: Ironman Switzerland steht kurz vor der Premiere

Am 5. September 2021 wird der erste Ironman Switzerland Triathlon in Thun über die Bühne gehen, das nach langen Verhandlungen und intensiven Vorbereitungen. Bis anhin war der Ironman Switerland in Zürich beheimatet, das ganze 23 Jahre lang. Nun wechselt der Grossanlass nach Thun.
Man erhoffe sich eine weltweite Beachtung und Ausstrahlung, sagt Stadtpräsident Raphael Lanz und freut sich auf die 1400 Sportlerinnen und Sportler aus nicht weniger als 60 Nationen.

Das Budget des Anlasses liegt bei 1,2 Millionen Franken, die Stadt Thun steuert zusammen mit dem Kanton und Tourismusorganisationen einen jährlichen Beitrag von Fr. 250’000.- bei. Man sei überzeugt, dass es sinnvoll investiertes Geld sei.

Die Strecke des Ironman sieht folgendermassen aus: Vom Thuner Strandbad aus werden 3,8km geschwommen, mit dem Rennrad geht es auf Umwegen zwei Mal nach Belp und zurück (180km) und schliesslich wird als dritte Disziplin noch ein Marathon gelaufen – dieser führt in einer Dreifachschlaufe dem See entlang und durch die Innenstadt.

(text:hk/bild:hk)