17 März 2022

Thun und Oberland sollen im MEM-Bereich gestärkt werden

Das Berufsbildungszentrum IDM mit Standorten in Thun und im Berner Oberland soll im Bereich MEM weiter ausgebaut und entwickelt werden. Das fordert eine Motion der beiden Grossräte Roman Gimmel und Raphael Lanz (beide SVP). Thun sei die Maschinenbau-Metropole der Schweiz und die grossen Betriebe seien führend auf dem Weltmarkt, heisst es in der Motionsbegründung. Rund 5’000 Personen arbeiten in der Region in diesem Sektor. Weil viele Betriebe unter Fachkräftemangel leiden würden und um dem entgegen zu wirken, brauche es gezielte Nachwuchsförderung. Das Berufsbildungszentrum IDM sei bereits heute eines der wichtigsten Berufsbildungszentren des Berner Oberlands. Um den technologischen Entwicklungen der MEM-Branche gewachsen zu sein, müsse das Bildungszentrum aber weiter ausgebaut und entwickelt werden. Eine Konzentration der MEM-Berufe im Berner Oberland sowie eine Erweiterung der Infrastruktur sei auch eine Chance zur Stärkung der Wirtschaftskraft des Kantons Bern, so Gimmel weiter.

(text:pd,cs/bild:beo)