9 März 2021

Thun und Interlaken: Spielplätze in der Region sind sicher

Das BFU hat in einer Mitteilung geschrieben, dass jährlich 9’000 Kinder auf einem Schweizer Spielplatz verunfallen. Das zum Beispiel weil sie irgendwo herunterfallen.

Hier in der Region haben die beiden Gemeinden Thun und Interlaken in den letzten Jahren nie einen grösseren Unfall erfahren müssen. Und das obwohl in beiden Gemeinden zusammen um die 20 Spielplätze betrieben werden. Dass kaum Unfälle passieren hänge damit zusammen, dass beiderorts viel Wert auf die Sicherheit gelegt werde, so Vertreter aus den Gemeinden. In Interlaken sowie Thun werden sämtliche Spielplätze jährlich kontrolliert und überprüft. Und wenn dann Mängel auftreten sollten, werden diese unmittelbar behoben.

So blieben die allermeisten Spielpläze auch über viele Jahre auf dem Stand der aktuellsten Sicherheitsrichtlinien. Vor ziemlich genau einem Jahr hat das BFU neue Richtlinien präsentiert und weder in Thun noch in Interlaken musste ein Spielplatz komplett überarbeitet werden, wenn dann gab es kleinere Anpassungen zu tätigen. Im Grossen und Ganzen aber sind die Spielplätze in der Region auf einem hohen Sicherheitsstandart.

(text:pd&ye/bild:pixabay)