11 Juni 2021

Thun: Turbokreisel sorgt noch heute für Diskussionen

Vor gut zwei Jahren wurde in Thun der Bypass Thun Nord eröffnet.  In der Mitte der Umfahrungsstrasse wurde ein sogenannter Turbokreisel installiert und dieser gibt offenbar nach wie vor zu diskutieren. Anders als bei herkömmlichen zweispurigen Kreiseln, können die Verkehrsteilnehmenden im Turbokreisel die Spur nicht mehr wechseln, weshalb sie bereits vor dem Abbiegen entscheiden müssen, welche Ausfahrt sie nehmen. Wie eine Diskussion in einer öffentlichen Facebook-Gruppe zeigt, löst der Turbokreisel beim Bypass bis heute bei Autofahrer:innen Unsicherheiten aus. Die Frage einer Userin, welche Verkehrsführung nun beim Kreisel gelte, hat über 100 Reaktionen ausgelöst. In diversen Kommentaren wird geschrieben, dass jeder Verkehrsteilnehmer anders durch den Kreisel fahre. Ist der Kreisel also gefährlich? Im Gegenteil, heisst es beim Bundesamt für Strassen Astra.  „Es gibt kein auffälliges Unfallgeschehen beim Turbokreisel in Thun Nord. Dieser sei sehr sicher und funktioniert bezüglich Verkehrsfluss gut“.

Die Turbokreisel sind schweizweit eher noch eine Neuheit. In der Region Thun kommen sie aber immer häufiger zum Einsatz. In Heimberg wurden zwei solche Kreisel beim Autobahnzubringern gebaut. Ein Weiterer wurde in der Region Berntor in Thun installiert.

(text:mf/bild:pd)