27 April 2021

Thun: Stadt beteiligt sich an Forschungsprojekt zu Biodiversität

Die Förderung der Biodiversität und der Artenvielfalt ist der Stadt Thun ein Anliegen. In der täglichen Arbeit, mit Schulungen von Mitarbeitenden und der Sensibilisierung der Bevölkerung aber auch mit der Umgestaltung konventioneller Grünflächen in Flächen mit grossem ökologischem Wert leistet Stadtgrün Thun seit mehreren Jahren wichtige Beiträge dazu. Gemeinsam mit 15 anderen Schweizer Städten beteiligt sich Thun aktuell an einem Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. «Dieses Projekt unterstützt die Anstrengungen von Stadtgrün zur Förderung der Artenvielfalt ideal», sagt Markus Weibel, Leiter Stadtgrün.

Das multidisziplinäre Forschungsprojekt der ZHAW hat zum Ziel, mit der bewährten Methode der Stauden-Mischpflanzungen sowohl die ober- wie auch unterirdische Biodiversität zu fördern. Die Stadt Thun stellt für das Projekt eine 100 m2 grossen Versuchsfläche bei der Schulanlage Länggasse zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Projektteam der ZHAW pflanzten Mitarbeitende von Stadtgrün am vergangenen Freitag dort rund 1000 artenreiche, einheimische Wildstauden. Zwei Produktionsbetriebe aus der Region Thun hatten die Stauden für das Projekt vermehrt und nach biologischen Vorgaben angezogen.

Die Stadt Thun hat das Ziel, die bei der Schulanlage realisierte Bepflanzung langfristig zu erhalten und die Ergebnisse aus der Forschungsarbeit bei anderen Projekten anzuwenden und dadurch weitere Beiträge zur Förderung der Biodiversität zu leisten.

(text:pd/bild:stadt thun)