25 August 2021

Thun: Sportarten ausprobieren am Schnuppersporttag für Kinder

Am Samstag, 28. August, organisiert die Stadt Thun gemeinsam mit Sportvereinen den fünften Schnuppersporttag. Kinder und Jugendliche können auf dem Lachenareal und im Strandbad rund 20 Sportarten ausprobieren.

Stand-Up-Paddling, Boccia, Rudern oder doch lieber Jazzercise? Die Sportpalette ist gross am Thuner Schnuppersporttag vom 28. August. Von 9 bis 15 Uhr können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren gratis zahlreiche Sportarten kennenlernen. Rund 20 Vereine stellen sich und ihre Sportart in Schnupperlektionen vor. Orte des Geschehens sind das Strandbad Thun sowie Sportanlagen im Lachenareal.

Das Angebot ist auch in diesem Jahr vielfältig. Neben Klassikern wie Fussball, Leichtathletik und Tennis können die Teilnehmenden zum Beispiel das Rettungsschwimmen, Bogenschiessen, Hornussen oder verschiedene Kampfsportarten entdecken. Zum ersten Mal dabei sind Stand-Up-Paddling und Jazzercise, eine Mischung aus Tanz und Fitness. Zudem können die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr mit Profi-Triathlet und Inferno-Gewinner Samuel Hürzeler einen Mini-Triathlon im Strandbad absolvieren. Als weitere Attraktion erfüllen lokale Sportgrössen wie die Spieler von Wacker Thun und dem FC Thun Autogrammwünsche ihrer jungen Fans.  Weil verschiedene Räume in der Lachenhalle nach dem Hochwasser noch nicht wieder genutzt werden können, findet der Schnuppersporttag in diesem Jahr ohne Unihockey, Badminton, Thaiboxen, Klettern, Schiessen und Schwingen statt.

Die Teilnahme am Schnuppersporttag ist spontan möglich. Nicht Angemeldete können sich am 28. August, ab 8.30 Uhr, beim Info-Desk vor dem Eingang der Lachenhalle melden. Die Teilnehmenden erhalten dort einen Lageplan sowie einen Armbändel für den Gratiseintritt ins Strandbad. An diversen Verpflegungsständen können nach Wunsch Snacks gekauft werden. Eltern und andere Begleitpersonen sind am Anlass willkommen.

Das Amt für Bildung und Sport organisiert den Schnuppersporttag bereits zum fünften Mal gemeinsam mit lokalen Sportvereinen und unterstützt vom Dachverband Sport Thun. Beim letzten Mal, im Jahr 2019, profitierten rund 800 junge Sportbegeisterte vom Angebot. Im Sinne der städtischen Sportförderung werden die Kinder mit dem Anlass motiviert, sich sportlich zu betätigen. Gleichzeitig bietet das Format den lokalen Vereinen und Organisationen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

(text:pd/bild:zvg/stadtthun)