5 September 2021

Thun: Schweizer Doppelsieg beim ersten Ironman

Der Schweizer Jan van Berkel gewinnt den ersten Ironman Switzerland in Thun. Nach 3 Kilometern Schwimmen, 180, 2 Kilometer auf dem Velo und 42,2 Kilometer Laufen lief er nach knapp 7 Stunden und 40 Minuten ins Ziel in Thun ein. Auch Platz drei bei den Herren kann die Schweiz für sich beanspruchen: auch Ruedi Wild schafft es auf das Podest. Gross ist dafür die Enttäuschung bei Lokalmatador Samuel Hürzeler. Der siebenfache Inferno-Triathlon-Gewinner muss sich wegen eines Raddefekts mit dem siebten Platz begnügen.

Auch bei den Damen triumphiert die Schweiz: Daniela Ryf holt sich in Thun den Sieg. Sie lief nach gut 8 Stunden und 32 Minuten über die Zielgerade. Den zweiten Platz holt sich die Schweizerin Petra Eggenschwiler.

Das Ereignis sei wichtig für Thun und das Berner Oberland, sagt der Thuner Stadtpräsident Raphael Lanz in einem ersten Fazit, umso mehr als dass sich die Region auch wttertechnisch von seiner schönsten Seite gezeigt habe. Diese Bilder seien um die Welt gegangen und wichtige Werbeträger, auch touristisch.

(text:cs/bild:aw)