23 September 2021

Thun: Parkplätze gaben zu diskutieren

Einmal mehr waren am Donnerstagabend im Thunerstadtrat Parkplätze ein Thema. Wie schon in früheren Bauprojekten sorgte bei der ZPP „Bernstrasse 11“ die Anzahl Parkplätze pro Wohnung für rote Köpfe im Stadrat. In der Zonenplanänderung ist eine Bandbreite von 0.5 -0.9 Parkplätze pro Wohnung festgehalten. Das passte der SP ganz und gar nicht und sie wollte mit einem Antrag die Parkplatzzahl auf 0.5 beschränken. Auch bei den Grünen stiess dieser Antrag auf Anklang. Die SVP wie auch der Thuner Gemeinderat waren allerdings dagegen. Nach einem Sitzungsunterbruch zog die SP ihren Antrag überraschenderweise zurück. „Der Stadtpräsident Raphael Lanz hat uns zugesichert, dass im Siegerprojekt 0.7 Parkplätze pro Wohnung nun fix definiert sind“, sagte SP Stadträtin Katharina Ali- Oesch zu Radio BeO. Mit diesem Kompromiss könnten sie leben, versichert Katharina Ali – Oesch weiter. Auch ein Antrag für strengere Energievorschriften zog die SP zurück. „Auch hier erhielten wird vom Stadtpräsidenten die Zusicherung, dass die Stadt mit der Investorin für einen besseren Energiestandart der Neubauten verhandeln wird“, gibt Katharina Ali – Oesch als Grund an. Am Schluss wurde die  Zonenplanänderung „Bernstrasse 11“ einstimmig angenommen.

(text:msi/bild:beo)