30 Juli 2021

Thun: Ob das Neubauprojekt der Migros realisiert wird, ist noch offen

Ob das Neubauprojekt der Migros im Stadtviertel Dürrenast in Thun realisiert wird oder nicht, bleibt noch offen. Die Migros Aare betreibt an der Frutigenstrasse seit Längerem eine Filiale. Dafür beansprucht sie eine Ausnahmebewilligung für die Übergangsnutzung. Die Bewilligung läuft aber nun aus. Vor ein paar Jahren hat die Mirgos gemeinsam mit der Stadt die Idee vorgeschlagen, das Gebiet noch intensiver zu nutzen. Angedacht wäre entlang der Frutigenstrasse ein Wohn- und Geschäftshaus, wo die Migros ins Untergeschoss gezogen wäre. Auf dem heutigen oberirdischen Parkplatz wären weniger hohe Wohnbauten vorgesehen. Das hätte aber den Anwohnern nicht gepasst, wie das Thuner Tagblatt schreibt. Die Anwohner hätten nämlich Angst, dass die Aussicht wegfallen würde und es zu Mehrverkehr kommen würde. Nun werde erst Mals die Revision der Ortsplanung abgewartet, wie die Migros mitteilt. Erst danach wird entschieden, ob das Projekt weitergeht oder nicht.

(text:lv/bild:beo)