7 November 2021

Thun: Neuland rudert ins Glück

Das kräftige Rudern der Organisatoren wurde belohnt: Aussteller, Partner, Gäste sowie die Organisatoren des Craft-Beer-Festival erlebten vom 4. bis 7. November eine gelungene «Neuland» in gelöster Stimmung. Die Besucherinnen und Bescher strömten zwar etwas weniger zahlreich auf das Thun-Expo-Gelände, dafür wurde umso mehr degustiert, eingekauft und unbeschwert Kontakte gepflegt. Die Neuland-Macher ziehen eine positive Bilanz.

Endlich herrschte wieder emsiger Betrieb auf dem Thun-Expo-Gelände! Nach der Pause im letzten Jahr waren vom 4. bis 7. November die Türen der 24. Neuland zum Glück wieder offen. «In der Regel hören wir jeweils am ersten Tag, was wir noch alles besser machen können», sagt Gerhard Engemann, Geschäftsführer der Thun Expo. «Das war dieses Jahr anders: Wir bekamen von den 135 Ausstellenden nur positive Rückmeldungen», sagt Engemann und liefert in einem Satz die einfache Erklärung dazu: «Es waren nur diejenigen da, die auch wirklich wollten». Der Entscheid zur Durchführung erforderte mit all den Planungsunsicherheiten im Vorfeld viel Mut. Umso glücklicher sind die Verantwortlichen über die gelungene Ausstellung, die mit ihrem regionalen Charme und den gebotenen Attraktionen viele Interessierte anzog. Das Gelände war vom ersten Tag an gut belegt, die Einkaufsfreude gross.

Die Neuland punktete auch mit den Attraktionen der Sondershow zum Thema «Grenzen erfahren»: Vom kleinräumigen Tiny House über das gigantische Ruderboot bis hin zum eleganten Bestattungswagen oder die hohe Kletterwand wurde allerhand Spektakel und Interessantes geboten. Anerkennende Blicke zogen auch die süssen Kreationen der Nachwuchs-Bäcker-Confiseure auf sich. Und auch die Bierbrauerinnen und Bierbrauer zeigten mit Stolz ihr Können am 4. Craft-Beer-Festival und erlebten eine fröhliche Stimmung.

Degustieren, entdecken, einkaufen, begegnen und erleben: Die 24. Neuland war ein langersehnter Schritt zurück in Richtung Normalität. Besucherinnen und Besucher haben die vielfältigen Angebote der Aussteller sowie die Attraktionen der Sonderschau in vollen Zügen genossen. «Manchmal ist weniger mehr», sagt Engemann zum Schluss sichtlich erleichtert und zufrieden. Mit seinem Team freut er sich auf die nächste Neuland, die vom 3. bis 6. November 2022 auf dem Gelände der Thun-Expo unter dem Motto «hegen und pflegen» stattfinden wird.

(text:pd/bild:zvg)