23 November 2022

Thuner Marc Jost neu im Nationalrat

Nach dem Rücktritt von Marianne Streiff aus dem Natio­nal­rat wird ihr Nachfolger, der Thuner Marc Jost, am Montag, 28. November, dem ers­ten Tag der Wintersession in Bern vereidigt: Er war für die EVP vierzehn Jahre im Ber­ner Grossen Rat und präsidierte das Kantonsparlament im Sessionsjahr 2015/16. Marc Jost wohnt mit seiner Familie seit 20 Jahren in Thun. Das bedeutet, dass das Tor zum Berner Oberland einen versierten Konsens-Politiker als Vertreter im Nationalrat bekommt. Marc Jost erreichte bei den letzten drei nationalen Wahlen jeweils den ersten Ersatz­platz auf der Ber­ner EVP-Liste.

Marc Jost kennt den Betrieb im Bundeshaus bereits: Er war während dreier Jahre persönlicher Mitarbeiter des damaligen Nationalrats Heiner Studer. Thematisch sind Marc Jost – auch aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen als Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz und als Präsident eines Hilfswerkverbands – die Asylpolitik, die Internationale Entwicklungszusammenarbeit sowie der soziale Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander von Kulturen und Religionen wichtig.

(text:pd/bild:pd)