15 April 2021

Oberland: Kinos wollen nächste Woche öffnen

Auch die Kinos dürfen nächste Woche erstmals seit Monaten wieder öffnen. Unter anderem die Kino Thun AG und auch die Movieworld in Spiez planen nächste Woche eine Wiedereröffnung.

In Thun werde man das Kinorex am Wochenende in einer Woche öffnen. Das Kino Lauitor bleibe hingegen bis auf weiteres geschlossen, sagt Geschäftsführer Alain Marti. Wirtschaftlich werde der Betrieb des Kinos nicht rentieren, denn es gelten Kapazitätsbeschränkungen. Maximal 50 Personen dürfen eine Vorstellung besuchen. Zudem ist noch unklar, welche Filme überhaupt gezeigt werden können. Mit der Wiedereröffnung wolle die Kino Thun AG ein Zeichen setzen und den Angestellen nach über einem halben Jahr Kurzarbeit wieder eine Perspektive geben. Neue Produktionen gibt es derzeit praktisch keine und Streamingdienste, wie Netflix oder Disney, hätten sich in Zwischenzeit die Rechte von älteren Filmen gesichert.

Auch das Kino in Brienz wolle wieder Filme zeigen, heisst es auf Anfrage. Wann genau sei aber noch unklar.

(text:mf/bild:unsplash)