20 Oktober 2021

Thun: Kino mit Familientradition – Bereits 1 Million Zuschauende seit 2014

Das Kino REX in Thun begrüsste gestern Abend dem 19.10.2021, kurz vor 17.30 Uhr die 1 Millionste Kundin. Die Kundin wurde mit einer Cinemember Card im Wert von Fr. 500.00 überrascht.

Nadia Bähler Marti und Alain Marti, die Geschäftsführer und Inhaber der Kino Thun AG freuen sich, seit Eröffnung des neuen REX im Mai 2014 nun den 1 Millionsten Gast im REX begrüsst zu haben. Zwischen 150000 und 200000 Besucher werden jährlich in der Thuner Innenstadt in einem der modernsten Kinos der Schweiz willkommen geheissen.

Bei der Familie Marti hat Kino Familientradition. Seit über 70 Jahren bringt die Familie einen Hauch von Hollywood ins Berner Oberland: 1945 kaufte der Urgrossvater Viktor Marti den Gasthof Löwen in Thun, am heutigen Standort des Kino REX, worin sich der erste Kinosaal im Berner Oberland befand. So begann die Kinogeschichte in der Familie Marti. 1952 erbauten daraufhin die Geschwister Erna und Franz Marti dann das alte Kino REX welches ab Herbst 2005 von Nadia Bähler und Alain Marti weitergeführt wurde.
Leider kann man nicht mehr nachvollziehen wie viele Millionen Gäste seit 1945 in den Thuner Kinos REX, City und Lauitor über all die Jahrzehnte begrüsst haben – die ein oder andere Million wird es wohl schon gewesen sein.

(text:pd,cs/bild:zvg/kinothunag)