30 Juni 2021

Thun: Kindergarten Seefeld wartet auf Feinschliff

Der neue Doppelkindergarten im Seefeld-Quartier in Thun ist fast fertig gebaut. Auch wenn es aktuell noch etwas Verzögerungen gibt, wegen des weltweiten Mangels an Baumaterialen, werde der Kindergarten vor Schulbeginn Mitte August bezugsbereit sein, verspricht der zuständige Gemeinderat Konrad Hädener. Aktuell werden vor allem noch Arbeiten in der Umgebung fertiggestellt.

Beim neuen Kindergarten handelt es sich um einen erweiterbaren Holzbau im Minergie P Eco Standard. Das innovative Projekt «Farfalla» (Schmetterling) des Teams um die Holzbau Partner AG und die Architektin Sonja Huber ging im Jahr 2019 aus einem Wettbewerb hervor. Bei Bedarf können die Räumlichkeiten auch für Basisstufenklassen eingesetzt werden. Die abschliessenden Kosten für den Bau liegen im Rahmen des im Jahr 2020 vom Stadtrat bewilligten Kredits von 2,885 Millionen Franken.

Der Kindergarten im Seefeld-Quartier befand sich lange Zeit in alten Baracken, bis sich diverse Eltern und Lehrpersonen über den Zustand beschwerten. Am selben Standort ist nun der neue Kindergarten entstanden. Diesen Samstag kann er ein erstes Mal besichtigt werden. Die Stadt Thun organisiert einen Tag der offenen Tür.

(text:mf/bild:stadtthun)