26 Oktober 2021

Thun: Kein Anstieg der Sozialhilfe im Coronajahr 2020

Der befürchtete Anstieg von Sozialhilfefälle im Coronajahr 2020 ist in der Stadt Thun nicht eingetroffen. Im Vergleich zum 2019 hatten sie in Thun sogar eine Abnahme von 1,8%. Nun zeigt sich aber dass sich das Blatt wendet, sagt Beat Siegfried Abteilungsleiter Soziales der Stadt Thun. Im dritten Quartal vom Jahr 2020 im Vergleich zum dritte Quartal 2021 haben sie in der Stadt Thun eine Zunahme von 19,1%. Personen welche durch die Corona-Pandemie ihren Job verloren haben, waren zuerst noch bei den Arbeitslosenversicherungen, bevor sie zu der Sozialhilfe komme, erklärt Beat Siegfried weiter. Dazu kommt nun noch die Flüchtlingskrise vom 2014/2015 welche die Stadt Thun jetzt spürt. Die Sozialhilfe rechnet also mit einer Zunahme im Jahr 2022.

(text:lv/bild:beo)