3 Oktober 2021

Thun: JCI, der Ort an dem sich Führungspersonen treffen

JCI Thun ist eine Organisation, wo sich junge Führungspersonen aus dem Grossraum Thun vernetzen können. JCI ist die Abkürzung für Junior Chamber International und heisst in etwa „Junge Wirtschaftskammer“. Die Organisation in Thun ist eine von vielen in der Schweiz und in der ganzen Welt.

Das Hauptaugenmerk der Organisation liegt darauf, dass sich die jungen Führungspersonen untereinander vernetzen und ihren Horizont erweitern können. So treffen sie sich einmal pro Monat in einer ihrer Firmen zu einem Rundgang mit anschliessendem Apero und Austausch. Zusätzlich gäbe es auch immer wieder Anlässe an welche Externe Referenten eingeladen werden und über verschieden Themen referieren, wie die Präsidentin vom JCI Thun Marielle Eberle im Gespräch mit Radio BeO sagt.

Weiter wollen sie auch den Wirtschaftsstandort Thun immer weiterbringen und lancieren dafür verschiedene Projekte. Bekanntestes Beispiel ist das Projekt „Frachtraum Thun“. Das sind alte Lagerhallen, die aufgewertet wurden und nun für Co-Working Plätze, Events oder Pop-Up’s genutzt werden können. Für dieses Projekt hat die JCI Thun vom nationalen JCI Kongress, dem Conako, eine Auszeichnung erhalten.

Dieser Conako findet auch in diesem Jahr wieder statt. Seit Freitag bis und mit heute Sonntag treffen sich in Crans Montana alle Schweizer JCI zum gemeinsamen austauschen.

(text:ye/bild:jci-thun.ch)