31 Januar 2023

Thun im Cup-Viertefinale

Zum vierten Mal in den letzten sechs Jahren erreicht der FC Thun das Cup-Viertelfinale, besiegt den Super Ligisten Luzern mit 4:2 nach Penaltyschiessen – Held ist Torwart Mateo Matic, der zwei Penaltys hält.

Im Spiel wurde der Klassenunterschied nicht unbedingt deutlich – sowohl Thun als auch Luzern hätte mehr als die jeweiligen zwei Tore schiessen können, aber nicht müssen: Der Kampf stand im Vordergrund, gegen Ende des Spiels gingen allen dann auch die Kräfte aus. Für Luzern zur Führung traf Max Meyer in der 7. Minute per Penalty, für den Thuner Ausgleich war in der 54. Minute Miguel Castroman besorgt. 13 Minuten später traf Dimitri Oberlin per Kopf sogar zur Thuner Führung. Diese währte nur kurz, der Luzerner Stürmer Sofyan Chader entwischte und netzte eiskalt an Mateo Matic vorbei ein zum 2:2. Im Penaltyschiessen verschoss dann nur Leonardo Bertone für Thun und weil Matic eben die Penaltys von Meyer und Sorgic hielt, gewinnt Thun nach Penaltyschiessen.

(text:og/bild:beo)