21 April 2021

Thun: Hunderte neue Abstellplätze für Velos

Die Stadt Thun baut die Zahl der Veloabstellplätze in der Innenstadt von 380 auf neu 550 aus. Die 175 zusätzlichen Plätze sollen unter anderem im Unteren und Oberen Bälliz, in der Gerberngasse und auf dem Bärenplatz entstehen.  Die Veloparkierung wird in Zusammenhang mit der Einführung von Fussgänger- und Begegnungszonen neu organisiert.

„Thun habe bewusst darauf verzichtet in der Fussgängerzone Velos zu verbieten“, sagt der zuständige Gemeinderat Konrad Hädener. Deshalb brauche es nun in der Innenstadt auch mehr Abstellplätze, wo Velos kontrolliert parkiert werden können. Denn abgestellt würden sie eh, so Hädener weiter. Gibt es gegen die neuen Velo-Abstellplätze keine Beschwerden, wird die Stadt Thun die neuen Markierungen ab Juni zeichnen.

(text:mf/bild:beo)