22 Dezember 2022

Thuner*innen fühlen sich sicher

Im Herbst führte die Stadt Thun eine Bevölkerungsbefragung durch zum Sicherheitsbefinden und zur Polizeiarbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Thuner Bevölkerung sehr sicher fühlt und sehr zufrieden ist mit der Arbeit der Polizei.
Die Kantonspolizei Bern führte im letzten Jahr eine Bevölkerungsbefragung durch, um die persönliche Sicherheit und die Wahrnehmung der Polizeiarbeit im Kanton Bern zu erfassen. Um auch belastbare Aussagen für die Stadt Thun zu erhalten, nahm die Abteilung Sicherheit diesen Herbst mit einem externen Partner eine Vertiefungsbefragung auf Gemeindeebene vor. 2300 zufällig ausgewählte Thunerinnen und Thuner ab 16 Jahren wurden brieflich zur Onlinebefragung eingeladen. Die Rücklaufquote lag bei fast 35 Prozent. Insgesamt flossen Daten von 785 Personen in die Analyse mit ein. Die Resultate zeigen, dass das subjektive Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum wie auch das Vertrauen in bzw. die Zufriedenheit mit der Kantonspolizei in Thun sehr hoch sind. Insgesamt fühlen sich die Thunerinnen und Thuner im Vergleich zur gesamten Berner Bevölkerung leicht sicherer. «Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich und bestätigt die Zahlen der Kriminalstatistik: Thun gehört zu den sichersten Städten der Schweiz. Die Arbeit der Polizei und der Direktion Sicherheit und Soziales zahlt sich aus. Ich freue mich, meiner Nachfolgerin ein sicheres Thun mit zufriedenen Thunerinnen und Thuner zu übergeben», sagt Gemeinderat Peter Siegenthaler, Vorsteher Direktion Sicherheit und Soziales.

(text:pd/bild:beo)