17 November 2021

Einkaufspreise und Fachkräftemangel beschäftigen Thuner Unternehmungen

Einkaufspreise und Fachkräftemangel beschäftigen die Unternehmungen der Region Thun. Das zeigen die Umfrageresultate der traditionellen Wirtschafts- und Lohnerhebungen vom Verband Wirtschaft Thun Oberland. Die Pandemie hätten die Firmen im Durchschnitt zwar gut überstanden, aber die längere und teurere Beschaffungszeit wie auch das Finden von Fachkräften sind eine Herausforderung, sagt Carlos Reinhard, Präsident vom Wirtschaftsverband gegenüber Radio BeO. Es gäbe auch Unternehmungen, welche am Kämpfen sind. Aber eben auch der Rohstoffmangel ist ein Thema. Die Einkaufsmöglichkeiten sind momentan schwieriger. Die Preise bei Materialien, wie unter anderem IT-Artikel, Papier, aber auch Tierfutter seien höher.

(text:lv/bild:unsplash)