3 September 2021

Thun: Bachwoche würdigt grossen Komponisten und seine Familie

Das Musikfestival für alle, die die klassische Musik lieben läuft seit gestern: die Bachwoche in Thun.

Diese Musikwoche, dieses Festival am Thunersee ist zwar nach dem Komponisten Johann Sebastian Bach benannt, jedoch dreht sich nicht alles nur um ihn, erklärt der Intendant Vital Frey. Für die diesjährige Ausgabe konzentrierten sich die Veranstalter auf die Familie von Bach. „Denn“, betont Vital, „zu jener Zeit war es eigentlich gar nicht Johann Sebastian Bach, welcher für die ganz grosse Aufmerksamkeit sorgte. Wenn jemand von Bach gesprochen hat, dann hat er immer seinen Sohn Carl Philipp Emmanuel Bach gesprochen.“

An vier verschiedenen Standorten, in der Kirche in Amsoldingen, in der Stadtkirche in Thun, im Hotel Seepark in Thun und im Hotel Freienhof in Thun, steigen bis am Sonntag 12.09.2021 verschiedene Konzerte von grossen, gestandenen und von jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstler statt. Einige Konzerte seien bereits sehr gut ausgebucht, für andere gebe es noch Tickets, die man je nach dem auch bei einer speziellen Aktion ergattern kann, wie Vital abschliessend sagt.

(text:ye/bild:bachwochen.ch)