29 August 2021

Thun: 6000 Menschen feiern die Generationen

Von Freitag bis Samstagnacht haben im Thuner Seefeldquartier 6000 Menschen die Generationen gefeiert. Beim Generationenfestival, das von „und das Generationentandem“ organisiert wurde, gab es Konzerte, Workshops, Essensstände oder Flohmärkte. Dabei bot das Programm allen etwas, sagt der Initiant Elias Rüegsegger: Etwa Steff la Cheffe oder Dodo Hug standen auf der Bühne. Mit 6000 Besuchern zeigt sich Rüegsegger gegenüber Radio BeO sehr zufrieden: „Mehr als am Cholererock“, frohlockt er. Die vermischten Generationen beim Anlass, der nur mit Covid-Zertifikat Einlass geboten hat, waren sowohl bei den Besucherströmen, als auch beim Organisationsteam zu sehen. Rüegsegger erzählt von der 89-jährigen Frau, die hinter den Kulissen als „Grossmutter“ fungierte, oder vom 16-jährigen, technikaffinen Lehrstellensuchenden, der das Virtual-Reality-Programm betreut hat. Das Festival habe wieder einmal gezeigt, dass Generationen füreinander da sein sollen und es auch sind, sagt Rüegsegger. Ein voller Erfolg.

(text:og/bild:generationenfestival.ch)